Theater, Band & Chor

Theater

Was soll das Theater? Ist doch alles nur Theater? Wir spielen: Theater! Improvisation, Spontanität. Hand und Fuss hat das alles, was wir mit Händen und Füssen …

Band

Abrocken bis zum Abwinken. Alle Instrumente sind willkommen. Vom Akkordeon bis zur Zither. Zusammenspiel mal laut mal leise, alleine und mit Gesang.

Chor

Bis in höchste Höhen und in unsere tiefsten Tiefen loten wir unsere Stimme aus. Präsentieren sie in der Gruppe und auch Solo. A-capella, mit Band, akustisch und mit Mikrofon.

Schulsport

Im freiwilligen Schulsport lernen die Schülerinnen und Schüler neue Sportarten kennen. Sie vertiefen ihre Kenntnisse und verbessern ihre Fähigkeiten. Bei der Teilnahme an den kantonalen Schulsporttagen wird ihr Können auf die Probe gestellt.

Prüfungsvorbereitung

Gerne unterstützen wir unsere fähigen Schülerinnen und Schüler bei ihrer Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für die gymnasiale Maturitätsschule GMS und für die Fachmittelschule FMS.

Dabei besteht die Hauptarbeit in der eigenständigen Stoffwiederholung. Diese hat nach Vorgaben der Lehrpersonen zu geschehen. Die Planung im Einzelnen erfolgt kurz vor den Herbstferien.

Zudem veranstalten wir Auffrischungskurse, je zwei in Deutsch, Französisch und Mathematik/ Geometrie.

Ein Probeprüfungsmorgen rundet die Vorbereitung ab.

Triebwerk Workshop

Lernende und Berufsbildner im Schulzimmer

Kleine Gruppen, grosse Wirkung: Schüler und Schülerinnen stellen ihre Fragen rund um die Bewerbung, Berufswahl und den Berufsalltag. Lernende antworten darauf. Zudem schildert der Berufsbildner, worauf er bei Bewerbern und Bewerberinnen achtet. Im optimalen Fall führt er mit einem Jugendlichen ein Live-Bewerbungsgespräch. Und dann ist die Diskussion eröffnet.

Link zu Triebwerk