Duo - Nino G. Feat. Reto Weber

Mit den ältesten Instrumenten der Menschheit – der Stimme und der Perkussion – haben Nino G. und Reto Weber ein unterhaltsames Projekt entwickelt. Die Beiden nehmen Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise durch die Geschichte dieser "Instrumente" und zeigen, wie Geräusche entstehen, wie sie eingesetzt werden können und wie deren Einfluss auf Jazz und Hip-Hop ist.

Als wir uns dann in die Aula setzten und diese zwei Leute sahen, hätten wir uns alles vorstellen können, aber nicht das, was kam. Wir waren absolut sprachlos und wir glauben, da können wir für so ziemlich alle sprechen. Nino G. mit seinem unglaublichen Beatbox-Talent hat uns gezeigt, was man benötigt, um zu beatboxen. Man kann beim Beatboxen mit ganz verschiedenen Körperteilen arbeiten, wie zum Beispiel allein mit dem Hals oder der Lippe, der Zunge, dem Zahn, der Nase oder dem Bauch. Als Nino G. dann auch noch einige Schüler und sogar einen Lehrer auf die Bühne holte, war für uns der Höhepunkt gekommen. Zuerst versuchte sich ein Junge mit dem Beatboxen, dann ein Mädchen und zum Schluss noch eine Lehrperson. Später sagte uns Nino G. noch, von welchen Platten er sich inspirieren lässt oder besser gesagt, was seine Vorbilder sind. Das wären Fat Boys, Doli Fresh und Biz Markie. Als das Konzert fertig war, waren wir schon fast ein wenig traurig, dass wir wieder in die Schule gehen mussten. Wir hatten so viel Spass, dass wir am liebsten nochmals gegangen wären. Wir würden sagen ein absolut gelungenes Konzert.

S. und L.


Vielfältiger Schulalltag

Kürzlich öffnete das Sekundarschulzentrum Stacherholz seine Türen zu einem weiteren Besuchstag. Viele Eltern und Interessierte nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in den Schulbetrieb zu erhalten.

 Während einem ganzen Tag konnte man unter anderem den Unterricht in den Fächern Mathematik und Englisch in den drei verschiedenen Niveaus hautnah erleben. Auch die Unterrichtsthemen von anderen Fächern wie Natur und Technik oder Medien und Informatik begeisterten die Besucherinnen und Besucher. Ebenso konnte das Förderzentrum, welches den Lernenden für die individuelle Förderung und die Hausaufgabenhilfe zur Verfügung steht, besichtigt werden.

 Während die Schülerinnen und Schüler einen feinen Pausenweggen genossen, konnten sich die Gäste und das Lehrerteam in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen austauschen. Daneben sorgten die Band und der Chor mit hervorragenden Musikerinnen und Musikern vor dem begeisterten Publikum für einen fantastischen Auftritt. Ausgestellte wunderschöne Werkgegenstände vermittelten einen Eindruck vom kreativen Arbeiten an der Schule.

 Am Folgetag fand in der Aula für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Sporttagesschule Handball Arbon eine Informationsveranstaltung statt. Die Neuinteressierten wurden über die Kombination der schulischen und sportlichen Ausbildung an der Thurgauer Sporttagesschule Handball Arbon in Kenntnis gesetzt.


Musikunterricht - einmal anders: Das Alphorn

Wir hatten Besuch von dem Alphornisten Walti Sigrist und dem Musiker Reto Weber. Sie haben uns das Alphorn und das Instrument Hang nähergebracht. Wir haben viel über die Geschichte des Alphorns erfahren; früher wurde es als Kommunikationsmittel verwendet und man konnte in den Bergen das Alphorn bis zu 10 Kilometer weit hören, dank dem Echo. Während der Vorstellung konnten wir aktiv mitarbeiten. Besonders die Vorführung des längsten und grössten spielbaren Alphorns der Welt (14 m) hat uns beeindruckt.  Der Auftritt wurde von unserer Klasse als abwechslungsreich aufgenommen. Natürlich haben die meisten von uns einen unterschiedlichen Musikgeschmack, doch durch diese Lektion haben wir die ursprüngliche, traditionelle Schweizer-Musik noch näher kennengelernt.

A. und M.